• Innovative CNC-Technik für den Bau von Wintergärten
    Perfektes Zusammenspiel aus Mensch und Maschine

    Innovative CNC-Technik für den Bau von Wintergärten
  • Eigene Wintergarten-Fertigung
    Wir konstruieren und fertigen Ihren Wintergarten in unseren Werkhallen

    Baupläne für einen Wintergarten
  • Vorab Aufbau in der Werkstatt
    So werden Konstruktion und Passungen vor der Montage Ihres Wintergartens kontrolliert

    Vorab Aufbau eines Wintergarten-Daches in der Werkstatt
  • Überzeugende Qualität
    Qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung garantieren höchste Qualität

    Facharbeiter am Aufbau eines Wintergartens
  • Holzbearbeitung vom Profi
    Von Meisterhand gefertigte Wintergärten

    Holzbearbeitung vom Profi-Wintergartenbauer
   

Fertigung

Nach der Freigabe der technischen Zeichnung durch den Kunden beginnt in unserer hauseignen Produktionsstätte in Dietges die individuelle Fertigung der Wintergärten. Der Fertigungsprozess beinhaltet mehrere Bearbeitungsschritte und basiert auf einem Zusammenspiel aus Handwerkskunst und fortschrittlicher CNC-Technologie. Dadurch werden höchste Qualitätsansprüche erfüllt, während ein bemerkenswertes Preis-Leistungsverhältnis erreicht wird. Jeder Wintergarten aus unserer Fertigung stellt ein absolutes Unikat dar, welches sich vollkommen an den Wünschen des Kunden und den baulichen Gegebenheiten vor Ort orientiert.

CNC-Technologie bei der Planung von Wintergärten

CNC-Technologie

Das Herzstück unserer modernen Wintergarten-Fertigung ist zweifelsohne die neue CNC-Maschine. Diese wurde eigentlich eher für den Möbelbau konzipiert, wird von uns aber zur Wintergartenfertigung ausgelegt und verwendet. Dadurch können wir alle Bearbeitungen mit größtmöglicher Präzision ausführen und erreichen einen sehr hohen Qualitätsstandard. Die althandwerklichen Verbindungstechniken, wie z.B. die Schwalbenschwanztechnik, können durch diese CNC-Technik wiederbelebt und eingesetzt werden.

Software zum Wintergartenbau

Software zum Wintergartenbau

Unsere Techniker arbeiten mit verschiedenen CAD-Systemen. Zum einen verwenden wir für die technischen Zeichnungen der Wintergärtem das Programm AutoCAD um die komplette Fertigungszeichnung zu erstellen. Für die oft schwierigen Wintergartenkonstruktionen setzen wir dann noch eine zusätzliche 3-D-Software ein, welche auch die Daten bereits zur Übergabe an die CNC-Fertigung aufbereitet. Diese Softwarelösung haben wir eigens programmieren lassen. Dadurch können wir die kompliziertesten Wintergartenformen mit hoher Präzision konstruieren.

Wintergarten-Bearbeitung für einen passgenauen Aufbau

Bearbeitungen

Viele unterschiedliche Bearbeitungen müssen an einem passgenauen Wohnwintergarten durchgeführt werden. Was nachher unter Umständen recht übersichtlich aussieht, wird aus vielen verschiedenen Bauteilen zusammengesetzt. Einfache, stumpfe Verbindungen, mit Eisenbeschlägen oder Verschraubungen fixiert, sind uns fremd. Wir bearbeiten die Werkstücke so, dass diese in form- und kraftschlüssigen Verbindungen ineinander greifen. Das betont die handwerkliche Qualität und macht Ihren Wintergarten zu einem handgefertigten Einzelstück.

Werkstatt von Krenzer-Wintergarten

Werkstattaufbau

Zur Qualitätskontrolle und besserer Vorfertigung, werden die Dächer der Wintergärten in der Fertigung alle noch einmal eins zu eins aufgebaut. So kann man auch komplizierte Schnittstellen perfektionieren und die Passgenauigkeit kontrollieren. Der schönste Fertigungsabschnitt, denn man sieht wie ein Wintergarten quasi geboren wird. Passt alles wie geplant, wird der Wintergarten wieder in seine Einzelteile zerlegt und kommt zu den Oberflächenbehandlungen und Beschichtungen.